Dafür stehen wir in der Industriellen Kältetechnik.

Gradlinige und nachhaltige Geschäftspolitik haben uns zu einem der führenden Unternehmung in der Industriellen Kältetechnik werden lassen. Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeitende werden weiterhin Sorge dafür tragen, dass diese erfolgreiche Entwicklung anhält – schließlich steht unser Namen an Ihrem Maschinenraum.

Das macht uns einzigartig:

  • null
    Erfahrung seit mehr als 60 Jahren
  • null
    Über 500 Anlagen errichtet und in Betrieb genommen
  • null
    Eigenes Planungsteam
  • null
    Eigene Konstruktionsabteilung (3D-CAD)
  • null
    Eigenes Elektro-Engineering
  • null
    Eigene QMB
  • null
    Eigene Werkstatt
Gründung
Gründungsjahr

1960 in Bremen

Stammhaus

Bremen

Niederlassungen

Nord

Flensburg

Hamburg

Süd

Lindenberg

West

Bergheim

Osnabrück

Ost

Schkeuditz

Zahlen & Fakten
Gesamtleistung

46 Mio. Euro

Mitarbeiter

165

Auszubildende / Duale Studenten

9

Verbundene Unternehmen
Geschichte

1960

Unternehmensgründung

Unternehmensgründung durch Heinrich Kreutzträger mit Sitz in Bremen.

1973

Weltweit erste Zylindrokonische Tanks

Mit Kühlung durch Ammoniak – Direktverdampfung, auf 1/10°K genau (Ziemann für Beck & Co.) – mittlerweile weltweit Standard in der Brauindustrie. Kreutzträger überzeugt mit technologischen Innovationen.

1974

Erster Auslandsauftrag für Visama

Ausrüstung einer Margarinefabrik in Südwestafrika, es folgen Aufträge in Frankreich, Schweiz, Polen, Österreich, Großbritannien, Niederlande. Kreutzträger ist da, wo seine Kunden es erwarten.

1976

Übernahme der Geschäftsführung

Übernahme der Geschäftsführung durch die Brüder Günther, Heiner und Werner Kreutzträger. Die 2. Generation übernimmt die Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

1982

Neubau der Firmenzentrale und Eröffnung der Werkstatt

In Bremen-Mahndorf werden das neue Verwaltungs- und Betriebsgebäude inkl. Werkstatt fertiggestellt und in die Nutzung übernommen. Dieser Schritt war logische Folge des stetigen Ausbaus der Geschäftstätigkeiten.

1988

Einsatz Gasmotorisch angetriebener Schraubenverdichter in Kälteanlagen

Kreutzträger setzt sein erstes Projekt im Bereich Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) erfolgreich um. Einmal mehr stellt das Unternehmen seine technologische Kompetenz anwendungsorientiert und zielführend unter Beweis.

1990

Deutschland wächst zusammen, Kreutzträger weitet sein Geschäft aus

Die Wende bringt ein deutliches Wachstum im Bereich der Nachfrage nach Kälteanlagen. Das Unternehmen wächst mit, die Mitarbeiterzahlen und das Geschäftsvolumen steigen entsprechend. Der Weg vom Handwerksbetrieb hin zum Industriebetrieb wird fortgesetzt.

2001

Eigenbau des ersten Absorberaggregates

Für die Herstellung und Lieferung einer Absorptionskälteanlage wird ein entsprechendes Aggregat in Eigenregie produziert. Innovationen voranzutreiben gehört zum Anspruch des Hauses Kreutzträger.

2006

Breieiserzeugung am Tripelpunkt

Ein EU-Forschungsvorhaben mit der Hochschule Bremerhaven führt zum Bau einer Demonstrationsanlage. Hier werden technologisch neue Wege beschritten. Typisch Kreutzträger.

2011

100 Mitarbeiter

Innerhalb der vergangenen 10 Jahren hat sich die Belegschaft verdoppelt – die Anzahl der an Kunden insgesamt übergebenen Kälteanlagen liegt bei über 400.

2015

Gründung von Niederlassungen, Entwicklung neuer Produktbereiche

Fortsetzung des Ausbaus der Geschäftsaktivitäten, Entwicklung neuer Produktbereiche zur Serienreife(RORO®-Kälteanlage) sowie Intensivierung des Servicegeschäfts. In den Städten Berlin, Berghein und Flensburg sind Niederlassungen eröffnet worden. Die Nähe zum Kunden und die Erweiterung der Know-hows sind ausschlaggebend hierfür.

2016

Generationswechsel

Mit dem Eintritt vom Jan-Peter Nissen als geschäftsführendem Gesellschafter wird das Unternehmen in die 3. Generation überführt. Darüber hinaus wurde mit der Auslieferung und Inbetriebnahme des ersten Kalinor®-Eispeichers ein ambitioniertes F+E-Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt.

2017

Gründung der Kreutzträger Kompressortechnik

Mit der zum 01. März neugegründeten Kreutzträger Kompressortechnik erhält das Service-Angebot „Verdichter-Revision“ ein eigenes unternehmerisches zuhause. Dieses gemeinsam mit der SH Kälte- und Kompressortechnik gegründete Unternehmen ist auf die Erbringung von technischen Dienstleistungen rund um die Revision und Instandsetzung von kältetechnischen Verdichtern spezialisiert.

2018

Einweihungsfeier Standort Beckdorf

Die Geschäftstätigkeit der im Jahr 2017 gegründeten Kreutzträger Kompressortechnik GmbH entwickelt sich sehr positiv – im Oktober wird die neue Betriebsstätte im Rahmen einer Kundenveranstaltung offiziell eröffnet.

2019

Eröffnung Niederlassungen Ost und Stützpunkt Dissen

„Vor Ort in den Regionen unserer Kunden – nah dran an deren Kälteanlagen“, das ist erklärtes Ziel unseres Hauses. Mit der Eröffnung der Niederlassung Ost im Februar sowie des Service-Stützpunktes Dissen wird dieses Vorhaben weiter umgesetzt.

2020

Niederlassung Süd wird eröffnet

In Lindenberg wird die 4. Niederlassung eröffnet. Der Weg in die Regionen zu unseren Kunden wird konsequent fortgesetzt.

2021

Mietkälte- und Erdgefrieranlagen im Produktportfolio

Erstmalig bauen wir Kälteanlagen für Spezial-Anwendungen: eine Leihkälteanlage sowie mehrere Erdgefrieranlagen. Das Leistungsspektrum wird zielgerichtet erweitert. Die Anwendungsgebiete ausgebaut.

2022

Erwerb der Peters Kältetechnik

Übernahme von 100% der Geschäftsanteile der Peters Kältetechnik GmbH, Horneburg. Volker Peters bleibt als Geschäftsführer im Unternehmen und lenkt die Geschichte für die kommenden Jahre in Richtung regionale Expansion.

Büroerweiterung durch Anbau im Stammhaus Bremen

Der moderne Anbau am Stammsitz in Bremen ermöglicht die Zusammenführung der Elektro-Abteilung mit den anderen Leistungsbereichen. 18 Arbeitsplätze werden neu geschaffen.

2023

Eröffnung der Niederlassung Osnabrück

In Osnabrück wird die 5. Niederlassung eröffnet.
Das Team kommt aus der Region, in der Kreutzträger seit vielen Jahrzehnten als Lieferant von Kältetechnischen Dienstleistungen zu Hause ist. Nun mit noch kürzeren Wegen.

Eröffnung der Niederlassung Hamburg

Die 6. Niederlassung wird in Hamburg eröffnet. Zusammen mit dem Team der Niederlassung Flensburg wird die Region Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nun umfassend betreut.